Unseren Feldern blüht viel Gutes.

Als moderne Müllerei setzen wir immer dann ein Zeichen, wenn es dem großen Ganzen dient. Umweltschutz praktizieren wir lieber gleich, als lange darüber zu diskutieren. Mit unserem kürzlich gestarteten Pilotprojekt für mehr Artenvielfalt richten wir den Fokus auf Biodiversität aus, also auf die Vielfältigkeit der Arten und Ökosysteme. In enger Partnerschaft mit unseren Landwirten legen wir auf den Getreidefeldern breite Blühflächen an. Mit dieser Maßnahme gehen wir bewusst über die gesetzlichen Vorgaben hinaus (Greening-Auflagen).

Da die Blühflächen für Tiere und Pflanzen gleichermaßen wertvoll sind, lassen wir sie sogar über den Erntezeitraum hinaus bis Anfang September stehen.

„Für eine über Generationen tätige, familiengeführte Müllerei wie wir ist ein dauerhaft leistungsfähiger Getreideanbau nur mit Biodiversität und Umweltschutz zu realisieren. Deshalb denken wir erst vor und handeln dann sofort im Anschluss“, versichert Geschäftsführer Markus Rettenmeier.

HeimatÄhre – wir übernehmen Verantwortung

Aktuelles von unserem Instagram-Account

In Wessingen bei Balingen unterhalb der Burg Hohenzollern bereiten sich Phacelia, Buchweizen, Sonnenblumen 🌻🌼☘🌸 und viele weitere Pflanzenarten auf die Hochphase der Blüte in wenigen Tagen vor, wo sich dann vielerlei Insekten ansiedeln. Die ersten haben Ihren neuen Lebensraum schon entdeckt🐝🐞🐛🦋. #Rettenmeier #biodiversität #bigu #hohenzollern #balingen #blühwiese #verantwortung #aehrenwort
#saalemühle #heimatähre
...

Der HeimatÄhre Weizen 🌾ist super aufgelaufen und kann jetzt gut in den Frühling 🌷 starten ... Auch das Saatbeet für unsere HeimatÄhre Blühstreifen sind bereits gemacht 🚜 Wir halten Euch selbstverständlich über Pflanzenernährung, Gesunderhaltung der Pflanzen und die Aussaat der Blühwiese auf dem Laufenden.
#heimatähre #rettenmeiermühle #landwirtschaft #nachhaltigkeit #ernte #verantwortung #regional #badenwürttemberg #bigmühlengruppe #biodiversität #blühfläche
...

Bevor der Winter ❄️ kommt, wird jetzt der letzte @heimataehre Weizen 🌾 gesät. Bis im August 2020 geerntet werden kann, wird noch viel auf dem Acker passieren. Wir halten Euch auf dem Laufenden 👍🏾
#heimatähre #rettenmeiermühle #landwirtschaft #nachhaltigkeit #ernte #verantwortung #regional #badenwürttemberg #bigumühlengruppe
...

Verantwortung wollen wir übernehmen. Würdigen und Pflegen, was uns am Herzen liegt. Deswegen machen wir uns stark für die Umwelt und unsere Region und freuen uns, dass wir immer mehr Partner aus der Landwirtschaft, Getreidemühlen und Handwerksbäckereien finden, die genauso denken und handeln wie wir.
#heimatähre #rettenmeiermühle #landwirtschaft #biodiversität #regional #badenwürttemberg #bienenfreundlich #insekten #getreide #verantwortung #bigumühlengruppe
...

🤗Klasse 👏🏽👏🏽sieht es hier bei unserem Partner Simon Schaaf 🌾🌾auf der #blühfläche 🌻🐛🐝aus!!! Wir freuen uns, dass er das Feldschild aufgestellt hat - habt Ihr anderswo auch schon welche entdeckt?
#heimatähre #biodiversität #blühflächen #bienenfreundlich #landwirtschaft #badenwürttemberg #verantwortung #getreide #insekten #rettenmeiermühle #bigumühlengruppe
...

‼️Das Regionalkonzept „HeimatÄhre“ steht für Heimat, 🌳🐛Natur🐝🌻 und Verantwortung. Es basiert auf Gutbewährtem, spricht sich für den regionalen Getreideanbau 🌾🌱und das traditionelle 🥐🥨Bäckerhandwerk aus. Aber vor allem steckt viel Baden-Württemberg darin. Für uns ist „HeimatÄhre“ ein 🔎Qualitätsversprechen🔍, das wir täglich erneuern und an dessen 👉🏽Regeln wir uns halten.
#rettenmeiermühle #heimatähre #blühflächen #biodiversität #landwirtschaft #regional #badenwürttemberg #bigumühlengruppe #verantwortung #getreide #insekten #bienenfreundlich
...