Regional als 1. Wahl. Genial!

Das Regionalkonzept „HeimatÄhre“ steht für Heimat, Natur und Verantwortung. Es basiert auf Gutbewährtem, spricht sich für den regionalen Getreideanbau und das traditionelle Bäckerhandwerk aus. Aber vor allem steckt viel Baden-Württemberg darin. Für uns ist „HeimatÄhre“ ein Qualitätsversprechen, das wir täglich erneuern und an dessen Regeln wir uns halten:

  • Wir unterstützen regional und transparent hergestellte Backwaren von handwerklich-orientierten Bäckereien.
  • Wir sind Verfechter von Backwaren höchster Qualität und absoluter Frische.
  • Unsere HeimatÄhre-Produkte werden ausschließlich aus Weizen aus Baden-Württemberg hergestellt.
  • Der Weizen für HeimatÄhre-Produkte stammt aus ressourcenschonender, nachhaltiger Landwirtschaft.
  • Unsere Mehle verfügen über kontinuierlich gleichbleibend hohe Backeigenschaften.

Unsere „HeimatÄhre“ trägt bereits erste Früchte. Wahrscheinlich, weil das Konzept naheliegend, bodenständig und dabei fortschrittlich ist. Wie unser Baden-Württemberg.

„HeimatÄhre“ ist kein Lippenbekenntnis, sondern ein Heimat-Bekenntnis. Nicht nur wir als Getreidemühle, sondern immer mehr traditions- und umweltbewusste Bäcker und Verbraucher achten bei ihrem Einkauf auf Qualität sowie auf die Herkunft ihrer Zutaten und Lebensmittel … und eben nicht nur auf den Preis!

Schulterschluss mit Landwirten in der Nähe.

Zusammen mit unseren regionalen Landwirten übernimmt die Rettenmeier Mühle Verantwortung und leistet einen aktiven Beitrag zum Naturschutz und zum Erhalt der Artenvielfalt.

Das Getreide für unsere Mehle wählen wir sorgfältig aus. Gemeinsam mit unseren regionalen Partnern wählen wir die für die jeweilige Region optimale Anbau-Methode und geeigneten Sorten, die wir durchgängig begleiten: von der Aussaat des Getreides bis zur Ernte.

Wir gehen aber noch einen Schritt weiter: Gemeinsam mit unseren Landwirten legen wir große Blühflächen an, die weit über den Erntezeitraum hinaus bestehen bleiben. Mit diesem Pilotprojekt schaffen wir Lebensräume für Fauna und Flora und tragen zum Erhalt der Artenvielfalt bei.

Getreideanbau

Verarbeitung in der Mühle

Backwaren